Ökumenische Glaubensgespräche in Grötzingen "light"

Seit vielen Jahren finden in Grötzingen Ökumenische Glaubensgespräche statt, die gemeinsam von Mitgliedern der evangelischen, evangelisch-methodistischen und katholischen Gemeinde vorbereitet werden. Coronabedingt mussten diese zweimal ausfallen.

Am Mittwoch, 29.06.22 konnte nun wenigstens eine angepasste "light"-Version der Glaubensgespräche nachgeholt werden.

Wir näherten uns dem zentralen Dokument unseres Glaubens von verschiedenen Seiten. Nach einem "Anschuggerle", das uns auf unterhaltsame Weise einige verbreitete Gewohnheiten zum Umgang mit der Bibel nahebrachte, wurden die Anwesenden um ihre Meinung gefragt. Die Theologen vermittelten uns dann einige Aspekte aus der Entstehungeschichte und den verschiedenen Übersetzungen. Zum Mitnehmen gab es einen ganzen Strauß von Tipps und Werkzeugen zum Umgang mit der Bibel.
Danach konnte alles noch zwanglos in Gesprächen in kleinen Grüppchen vertieft werden.

Bei dem abschließenden ökumenischen Gottesdienst am Sonntag in Heilig Kreuz konnten wir unsere Überlegungen und Wünsche vor Gott bringen. Musikalisch wurde er wunderbar umrahmt.
Im Anschluss blieben etliche Besucher bei einem kleinen Umtrunk vor dem Pfarrsaal stehen, um das Gehörte im persönlichen Gespräch noch nachwirken zu lassen.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.