Detailansicht

L.I.V.E. Gottesdienst - was ist das eigentlich?

Im Juni ´24 haben wir den 26. L.I.V.E. Gottesdienst in St. Konrad gefeiert, ganz untypisch im „geraden Monat“, aber die bevorstehenden Ferien etc. ließen keinen Juli-Termin zu.

 

Und interessanterweise fragen immer wieder Menschen, für was das L.I.V.E. eigentlich stehe…

Als wir knapp vor Corona - im Januar ´20- mit dieser Gottesdienst-Reihe starteten, haben wir lange um einen treffenden Titel gerungen und recht viele Menschen befragt, wie ein Gottesdienst heißen solle, damit er heute einladend wirkt: Frisch und etwas ungewöhnlich sollte er klingen, der neue Name, leicht zu merken und doch nicht zu eng umrissen.

Und inhaltlich sollte er stehen für den Schatz einer Heiligen Messe, sie intensiv erfahrbar werden lassen, Fragen zulassen und Erklärungen zu scheinbar Selbstverständlichem anbieten, dabei für mehrere Generationen geeignet sein.

Dabei herausgekommen ist ein leicht lesbares Konstrukt, das eigentlich gar kein Wort ist: L.I.V.E. Dahinter verbirgt sich eine Heilige Messe, die neben der Begegnung mit Jesus im gewandelten Brot Raum gibt zum Eintauchen in die Worte der Heiligen Schrift - mit Zeit zum Nachdenken, mit moderner vertiefender Musik zum Mitsingen und Zuhören und oft noch einem besonderen Segens- oder Mitmach-Angebot.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es stets bei einer Tasse Kaffee die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen; ein Angebot, von dem reichlich Gebrauch gemacht wird.

Wir, das sind Leonie Heyder, Ute Klose und Melanie Siegl im Team mit Pfarrer Gut, einer wachsenden Schar von Musikern und Sängern um Irmgard Merklinger und weitere motivierte Menschen, die mit Technik, Lesung und Kirchencafé unterstützen.

Wir sind sehr dankbar für diese mittlerweile 5 Jahre des Gottesdienst-Projektes und die vielen, teilweise sehr berührenden Rückmeldungen, die wir bisher von Besuchern erhalten haben. In unseren Augen wächst hier eine L.I.V.E.-Gemeinde zusammen in Zeiten, die eher verunsichernd und durch Rückzug gekennzeichnet sind.

Haben wir Sie neugierig gemacht…? Wir würden uns freuen, wenn Sie beim nächsten L.I.V.E. Gottesdienst am 22. September 24, um 11.00 Uhr in St. Konrad dabei wären. Und bringen Sie gern noch jemanden mit!

Zurück