Detailansicht

Gemeindeversammlung "Ihr seid das Salz in der Suppe am 22.09.2024

Für Sonntag, den 22. September war die Kirchengemeinde herzlich in das Christkönighaus eingeladen, um sich in einer Gemeindeversammlung Informationen und Impulse rund um die Kirchenentwicklung 2030 abzuholen.

Nach eine netten Begrüßung durch Winfried Becker und Pfarrer Jelic durften die Teilnehmer sich entlang der Fragestellung „K2030: Wie geht es mir gerade, wenn ich an die Zukunft von Kirchengemeinde KA-Durlach-Bergdörfer denke?“ überlegen, welcher Aperitif für Sie der Richtige ist.

 

Zur Auswahl stand ein Sekt für Unschlüssige, Multivitaminsaft um die Herausforderung anzupacken, der Küstennebel sprach für sich selbst und Limoncello war für alle, die von neuen Chance träumen. Ein sehr amüsanter Start ins Thema!

Mit einem Tischgebet wurde die Vorspeise eröffnet, Der Gruß aus der Küche in Form von leckerem Schmalzbrot entpuppte sich als Dank für das Engagement der Menschen im Raum, denn „Ihr seid das Salz in unserer Suppe!“. Schon kurz darauf wurden über den Stand der Dinge in der Kirchenentwicklung berichtet und zentrale Ergebnisse erläutert (Stellwände). Mit dem Ausruf „jetzt haben wir den Salat“ ging es ans Buffet und während dem Essen gab es einen Ausblick auf die nächsten Schritte in der Kirchenentwicklung – den Fahrplan der Kirchenentwicklung hatte jeder in Form eines Tischsets vor sich liegen.

 

 

 

Für den Hauptgang wurden Maultaschen (gerne auch noch einmal mit Salat) verzehrt. Eine wichtige Stärkung, denn im Anschluss folgte ein intensiver Austausch zur Fragestellung: „Was macht die kath. Kirche in KA-Durlach-Bergdörfer aus?“ Die wichtigsten Ergebnisse wurden je Tisch dann im Plenum vorgestellt und es war sehr schön zu hören, welche Vielfalt wir in unserer Kirchengemeinde haben und was uns alles wichtig ist zu bewahren.

Beim Dessert war dann „Wünschen erlaubt“ und wieder an den Tischen Ideen für den Weg nach vorne gesammelt, gerade auch mit Blick auf uns, was wir selbst tun und beitragen können. Auch hier gab es wieder viele wertvolle Impulse, die für die weitere Arbeit in den Gremien berücksichtigt werden.

Gegen 21.00Uhr wurde die Gemeindeversammlung von Pfarrer Jelic und Winfried Becker beendet und den Teilnehmern ein Tütchen Salz zur Erinnerung mitgegeben. Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die in der Vorbereitung und Durchführung der Gemeindeversammlung beteiligt waren – ein sehr schönes Event und eine ganz andere Art, miteinander ins Gespräch zu kommen … macht auf jeden Fall Appetit auf mehr!

Weitere Details zu den vorgestellten Informationen und Bilder gibt es demnächst auf unserer Webseite.

Für Sonntag, den 22. September war die Kirchengemeinde herzlich in das Christkönighaus eingeladen, um sich in einer Gemeindeversammlung Informationen und Impulse rund um die Kirchenentwicklung 2030 abzuholen. Unter dem Motto „Ihr seid das Salz in der Suppe“ boten Pfarrer Jelic und der PGR Vorstand ein tolles Format für einen lebendigen Austausch bei einem gemeinsamen Abendessen:

Zurück