Festgottesdienst am Patrozinium Heilig Kreuz 2016

Der Festgottesdienst am 18. September 2016 wurde von Pfarrer Thomas Maier zusammen mit Pfarrer Lothar Nickles und Diakon Alois Eichner zelebriert.

In der Predigt ging Pfarrer Maier auf die Lesungen des Festes Kreuzerhöhung und auf den Ursprung der Kreuzesverehrung ein. Sie geht zurück auf die Auffindung des Kreuzes durch Kaiserin Helena, der Mutter Kaiser Konstantins, im 4. Jahrhundert, woran das Fest Kreuzerhöhung am 14. September erinnert. Heute ist das Kreuz „das“ Zeichen für das Christentum.
Der Kirchenchor war verstärkt durch zahlreiche Sängerinnen und Sänger des Ökumenischen Chores Grötzingen und begleitet vom Waldstadt-Kammerorchester unter der Leitung von Norbert Krupp und Gerhard Jügelt. Er sang unter anderem vier Stücke aus „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel. Während der Kommunion erklang vom gleichen Komponisten ein Concertino für Orgel und Trompete und zum Auszug spielte Norbert Krupp die Toccata in d-Moll von Johann Sebastian Bach.
                                                                     Karl Berger