Erfolgreiche Impfaktion am 18. Dezember 2021

Über 250 Covid-Impfungen wurden am 18. Dezember im Christkönighaus vorgenommen.

Der Advent steht bekanntlich für eine Zeit des Wartens und Erwartens. Doch bei der Impfaktion unserer Gemeinde im Christkönighaus am 18. Dezember mussten die Impfwilligen nur ganz zu Beginn etwas Wartezeit in Kauf nehmen. Danach lief es wie das Brötchenbacken und es wurden durch das Ärzteteam der Gemeinschaftspraxis Dr. Schröter, Dr. Vierneisel, Dr. Ober fast 300 Impfungen vorgenommen. Das Angebot konnte ohne Anmeldung genutzt werden und viele Menschen kamen, teils ganz spontan, zu ihrer ersten, zweiten oder Booster Impfung. Eine wichtige und erfolgreiche Aktion, mit viel positiver Stimmung bei den vielen Teilnehmern und ehrenamtlichen Helfern.

Diese Zeilen spiegeln die Stimmung wider, die im gesamten Team einschließlich des Praxisteams herrschte. Beeindruckend war, in welch kurzer Zeit – zwischen Idee und Ausführung lagen nur zwei Wochen - ein Helferteam aus allen Pfarreien der Gemeinde zustande kam. Der gute Wille aller, diese wichtige Aktion zu unterstützen, war förmlich spürbar. So gab es neben dem medizinischen Nutzen vielleicht einen zusätzlichen Gewinn: dass das Gemeinschaftsgefühl in unserer Gemeinde gestärkt wurde.

Möglich wurde dies erst durch die unmittelbare Bereitschaft von Pfarrgemeinderatsmitglied Herrn Dr. Vierneisel mit seinem Team, seine Expertise einzubringen und die Impfungen durchzuführen. Neben ihm gilt insbesondere Herrn Pfarrer Maier Dank, dass er die Idee sofort aufgegriffen hat, außerdem dem Pfarrbüroteam für Hilfe in der administrativen Organisation und der Öffentlichkeitsarbeit und allen Helferinnen und Helfern aus unserer Gemeinde, die großartigen Einsatz gezeigt haben.

Elisabeth Wittig