Endlich: Ein Kinder-Eltern-Raum beim Gottesdienst in St. Peter und Paul

Die Anwesenheit von Kindern im Gottesdienst ist ein Geschenk für unsere Kirche. Wir freuen uns über Kinder jeden Alters, die in die Kirche kommen.

Wir wollen unsere Kirche für junge Familien mit kleinen Kindern attraktiver gestalten und ihnen zeigen, dass sie willkommen sind, auch wenn Sie an einem der "Erwachsenen-Gottesdienste" teilnehmen.

Hierzu hat das Gemeindeteam St. Peter und Paul damit begonnen im hinteren Teil der Kirche, im ehemaligen Schriftenstand, eine neue "Kinderecke" einzurichten.

Die Kinderecke soll u.a. ein Rückzugsort für Familien mit Kindern während der Gottesdienste sein. Damit sollen Eltern auch nicht mehr gezwungen sein, die Kirche während des Gottesdienstes zu verlassen, wenn ihre Kinder z.B. laut erzählen oder unruhig werden.

Die Kinderecke wird zunächst probeweise, für eine Testphase eingerichtet. Sie wird kindergerecht ausgestattet z.B. mit einem Teppich, Erwachsenenstühlen, Bänken für Kinder, einem Tisch und verschiedenen Materialien, mit denen sich die Kinder beschäftigen können, z.B. zum Malen, Lesen und Spielen.

Der weitere Ausbau der Spielecke soll in Resonanz mit den benutzenden jungen Familien erfolgen, ggfs. auch mit neuen Überlegungen bei der anstehenden Innensanierung der Kirche.

Um die Kinderecke auf Dauer unterhalten zu können, bittet das Gemeindeteam um Anregungen zur Ergänzung der Ausrüstung, z.B. Bücher, Spielzeug, Malsachen sowie um die Mithilfe von interessierten Gemeindemitgliedern, die sich mit um die Kinderecke kümmern würden.

Kontakt:
Karl-Ludwig Metzger, Heinz-Jürgen Rockel, Monika König-Würtz