Chor St. Peter und Paul Durlach: Unter Freunden – 30 Jahre Chorpartnerschaft mit Heilig Kreuz Halle
Zur Aufführung kamen die Spaurmesse von W.A. Mozart, die Missa Brevis von S. Candotto und die Kantate 29 „Wir danken dir Gott, wir danken dir“ von J.S. Bach begleitet von Solisten, einem Posaunenquartett und Musikern aus Halle und Leipzig.
Mit dem Zug starteten wir passend am Tag der Deutschen Einheit von Karlsruhe aus und kamen fast pünktlich in Halle an. Dort empfingen uns schon unsere Gastgeber, welche die meisten Chormitglieder bei sich aufnehmen konnten.
Gleich am Abend startete die erste gemeinsame Probe. Den Freitagvormittag begannen wir mit einer weiteren intensiven Chorprobe, gefolgt von einem leckeren Mittagessen im Gemeindehaus. Von dort traten wir die geplante Stadtbesichtigung mit einer eigens für uns gemieteten Straßenbahn an. Die versierte Stadtführerin erklärte kurzweilig alles Wissenswerte zu Halle. Petrus gewährte uns eine Regenpause, so dass wir trockenen Fußes die Burg Giebichenstein erklimmen konnten.
Am Abend trafen wir uns erneut zur Probe, um die letzten Feinheiten zu üben. Es folgte am nächsten Morgen die Generalprobe in der Kirche Heilig Kreuz. Am Nachmittag um 16 Uhr begann das Festkonzert. Zunächst begrüßten Stefan Poldrack und Maria Sicheneder das zahlreiche Publikum. Sie berichteten von den vielen Jahrzehnten der Chorpartnerschaft und den daraus entstandenen Freundschaften. Grußworte überbrachte die Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Halle Frau Brederlow. Sie betonte die Bedeutung der lebendigen Städtepartnerschaft zwischen Halle und Karlsruhe und den Beitrag unserer Chorpartnerschaft für das Zusammenwachsen der ehemals getrennten deutschen Staaten durch zwischenmenschliche Begegnungen. Dann begann das Konzert, für das wir alle so viele Stunden an Probearbeit und Organisation geleistet hatten. Belohnt wurden wir mit langanhaltendem Beifall, für den wir uns mit einer Zugabe bedankten. Die Begeisterung des Publikums und Rückmeldungen über viele „Gänsehautmomente“ zeigten sich auch in den sehr großzügigen Spenden.
Erleichtert und dankbar genossen wir im Anschluss gemeinsam mit allen Beteiligten den Abend bei einem leckeren selbst gemachten Büfett unserer Gastgeber und vielen anregenden Gesprächen. Ein weiterer Höhepunkt sollte uns am nächsten Vormittag erwarten: die Heilige Messe mit einer Taufe, die wir mit einigen Liedern, begleitet von Joel Cedric Wörner an der Orgel, mitfeiern durften. Versorgt mit einer Vespertüte wurden wir zum Hauptbahnhof gefahren, wo wir zufrieden und glücklich die Heimreise antraten.
Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für die überaus freundliche und hilfsbereite Aufnahme, Verpflegung und Begleitung über diese vier Tage. Danke auch an die Leiter unserer Chöre Joel-Cedric Wörner und Stefan Poldrack, unsere Vorsitzende Maria Sicheneder und die vielen helfenden Hände im Hintergrund, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Die gemeinsam verbrachten Tage trugen dazu bei, uns besser kennenzulernen und unsere schöne Chorgemeinschaft zu stärken. Neue Mitsängerinnen und Mitsänger laden wir herzlich dazu ein, dieses intensive Gemeinschaftsgefühl und die Freude an der Mitwirkung an großartigen Konzerten einmal kennenzulernen.
Oranna Christmann