Chor St. Peter und Paul Durlach – Musikalische Begleitung des Karfreitagsgottesdienstes und der feierlichen Messe am Ostersonntag

Direkt im Anschluss an das Hochamt am 1. Weihnachtsfeiertag begannen wir im Neuen Jahr mit der Probe der „Missa brevis in C“ von Franz Xaver Brixi für Ostern.

Am Ostersonntag musizierten Violinen, Cello, Kontrabass, Trompeten, Orgel und eine Pauke gemeinsam auf der Empore und konnten somit die Messe feierlich umrahmen.

Nun aber der Reihe nach:

Bei der Karfreitagsliturgie sangen wir die vierstimmige und anspruchsvolle Motette „Nolo Mortem Peccatoris“ von Thomas Morley a-capella, d.h. ohne instrumentale Begleitung. Mit den Chorälen „Herzliebster Jesu“ und „O Haupt voll Blut und Wunden“ sowie dem Taizé-Lied „In manus tuas, Pater“ konnten wir eine Atmosphäre schaffen, um den Erlösungstod Jesu Christi am Kreuz zu gedenken.

Im Festgottesdienst am Ostersonntag durften wir gemeinsam mit den beeindruckenden Solisten Claudia Gervasi (Sopran), Sigrun Bornträger (Alt), Michael Seifferth (Tenor) und Alexander Kölble (Bass) sowie einem wunderbaren Orchester die "Missa brevis in C" von Franz Xaver Brixi aufführen.

Von der Empore aus schwangen feierliche Klänge in den Kirchraum und verstärkten das Gefühl des Sieges des Lebens über den Tod durch die Auferstehung Jesu Christi. Die Besucherinnen und Besucher wurden mit Hoffnung und Freude im Herzen in den Feiertag entlassen.

Ab sofort proben wir für die musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes am Patrozinium (Sonntag, 2. Juli) – hierfür können sich ab sofort wieder Interessierte ausprobieren, ob sie projektbezogen oder längerfristig mit uns singen möchten. Wir freuen uns.

Ihr Chor St. Peter und Paul Durlach

„Chorleiter Florian Kraft dirigiert Chor und Orchester auf der Empore“
Quelle: Chor St. Peter und Paul Durlach