Bericht des Gemeindeteams St. Peter und Paul

Die junge Generation ist die Zukunft christlichen Glaubens. Deshalb möchte sich das Gemeindeteam für diese Zielgruppe einsetzen und dazu beitragen, dass sie gut in unsere Pfarrei eingebunden wird. Wir wollen auch helfen, dass sich junge Familien mit Kindern im Krabbel- und Kleinkindalter im Gottesdienst und in anderen Formen der Gemeinschaft willkommen fühlen.

Deshalb sind u.a. Kinder- und Jugendlichen-Arbeit und -Pastoral einer unserer Arbeits-schwerpunkte. Dabei reagiert das Gemeindeteam auf die derzeitigen Corona-bedingten Einschränkungen und Belastungen durch angepasste Aktivitäten.

Kinderkirche

Das Gemeindeteam unterstützt das sehr aktive Team der Kinderkirche bei seiner Arbeit und wird sich, auch in Zusammenarbeit mit Frau Fischer, einsetzen, unsere Kirche St. Peter und Paul kinderfreundlich zu gestalten. Erste Ideen wurden im Stiftungsrat angesprochen.

In einem ersten Schritt haben wir Kinderbücher angeschafft und am Schriftenstand zur Verwendung während der Gottesdienste aufgestellt. Geplant ist auch eine Spielecke sowie das Angebot an speziellen Kindergottesdiensten zu erweitern (z.B. Abenteuer-Gottesdienst).

Kinder- und Familien-Zentrum

seit November 2020 hat Frau Melanie Mager die Leitung des Familienzentrums Durlach übernommen und ist dabei dies auszubauen.

Das Gemeindeteam unterstützt sie bei ihrer Einarbeitung, bei der Bekanntmachung ihres Angebotes für jungen Familien (s.a. Homepage unter Einrichtungen) und bei ihrer Aufgabe, soweit als möglich alle Kinder- und Familien-Aktivitäten in unserer Pfarrei zu vernetzen, Bedürfnisse zu erspüren und die Brücke zu den pastoral Verantwortlichen zu bauen.

Außerdem wird ein Mitglied des Gemeindeteams in der Lenkungsgruppe des Kinder- und Familienzentrums mitarbeiten.

Taufpastoral

Die Tauffamilien werden derzeit einzeln von den Taufspendern auf die Taufe vorbereitet, dadurch fehlt das Kennenlernen der Familien untereinander und deren Vernetzung.

Das Gemeindeteam überlegt mit, andere Formate dafür zu finden s.a. Familienzentrum - Angebote für Familien mit jungen Kindern: z.B. Ralleys.

Firmpastoral

Die Firmvorbereitung fand für die 16-jährigen Jugendlichen online statt, leider auf Kosten von Spiel, Spaß, Gemeinschaftsbildung und Besuch von Orten wie Taizé oder anderer Klöster und deren Leben, wo Gottes Gegenwart besonders spürbar sind. - Vielleicht eine Anregung für einen Familienausflug. - Auch da geht es dem Gemeindeteam um Vernetzung von Jung und Alt, um gemeinschaftsbildende Maßnahmen, Ideen und deren Unterstützung.

Eine gute Idee unter Corona-Bedingungen war ein Hörspiel von Firmanden, um den Bewohnern unserer Altenheime in der Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten.

Wir freuen uns schon auf den Sommer, wo wir uns hoffentlich gemeinschaftlich und persönlich treffen dürfen.