Rückblick auf die Ausstellung „Verfolgte Christen weltweit“ in St. Margaretha

Vom 17. April bis zum 13.Mai dieses Jahres wurde in der Kirche St Margaretha die Ausstellung „Verfolgte Christen weltweit“ des Katholischen Hilfswerks „Kirche in Not“ gezeigt.

Insgesamt 15 Banner mit einer Einleitung und 14 Länderporträts waren im Kreuzgang der Kirche aufgestellt. Die Schau machte deutlich, dass das Christsein in vielen Ländern und Regionen der Welt nicht nur erheblichen Einschränkungen unterworfen, sondern oft auch lebensbedrohlich ist, obwohl das Grundrecht auf Religionsfreiheit international anerkannt und in vielen Verfassungen rechtlich verankert ist. Wieviele Besucher sich in den drei Wochen die Ausstellung angeschaut haben, lässt sich zuverlässig nicht sagen. Die Austellung war über drei Wochen jeden Tag von morgens bis abends geöffnet und konnte ohne Anmeldung bei freiem Eintritt besichtigt werden. Diejenigen, die sich von der Schau anregen ließen und sich mit der Thematik beschäftigten, zeigten sich aber dankbar dafür, dass sie Gelegenheit hatten, ihren Blick für Probleme der Weltkirche zu weiten. Leider konnten die drei Begleitveranstaltungen - darunter eine Filmvorführung - coronabedingt nicht wie geplant durchgeführt werden. Mit ihnen sollte das Thema der Ausstellung vertieft und ergänzt werden. (Rothenberger/Bölle)