Projekt Energie & Klima in Kirchen (EKiK)

Unsere Kirchengemeinde hat sich mit der Kirche St. Cyriakus in Stupferich im Projekt „Energie & Klima in Kirchen“ der Erzdiözese Freiburg beworben.

Unsere Kirchengemeinde hat sich mit der Kirche St. Cyriakus in Stupferich im Projekt „Energie & Klima in Kirchen“ der Erzdiözese Freiburg, das das Ziel hat, die Kirchen gesund zu erhalten, Energie einzusparen und die Heizungen zu optimieren, für die Erarbeitung einer individuellen Heizstrategie beworben (siehe https://energie-beauftragte.de/html/content/kirchen temperieren.html). Das Projekt soll die Verantwortlichen vor Ort beim Temperieren und Lüften ihrer Kirchen unterstützen. Wir sind mit der Kirche St. Cyriakus in Stupferich ausgewählt worden, eine der 40 Modellkirchen in EKiK zu sein und freuen uns sehr darüber. Um unsere Klimadaten in der Kirche kennenzulernen, beginnen wir zunächst mit einem langfristigen Klimamonitoring. Deshalb wurden als erster Schritt Anfang November drei Sensoren in unserer Kirche angebracht. Diese Logger messen die Temperaturwerte und die Werte der Luftfeuchtigkeit in und außerhalb der Kirche. Wir bitten alle Kirchenbesucher diese Datenlogger nicht zu entfernen. Als nächster Schritt steht dann im Januar oder Februar 2020 die Begehung der Kirche an, bei der die Gegebenheiten vor Ort und eventuelle Probleme untersucht werden.