Pfarrfest Heilig Kreuz, Grötzingen

Pfarrfest Heilig Kreuz

Fronleichnam für alle Grötzinger

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am Mittwoch vor Fronleichnam tummelten sich im Pfarrhof die Baumeister von Zelten, Tischen und Bänken, und in den katholischen Küchen wetteiferten KöchInnen und KonditorInnen in der Herstellung der feinsten kulinarischen Köstlichkeiten. Auf einen anderen Wirbel hätten die Katholiken jedoch gut verzichten können, denn in der stürmischen Nacht hielt leider ein Zelt dem Wind nicht stand und musste am nächsten Morgen ausgetauscht werden. Fleißige Hände bewerkstelligten auch dies und so waren die letzten Vorbereitungen noch vor der Heiligen Messe um 10:30 Uhr abgeschlossen.

Wir feierten  einen wunderschönen Gottesdienst zum Hochfest des heiligsten Leibes und Blutes Christi mit Pfarrer Maier. Die Ministranten legten aus gespendeten Blüten einen wunderschönen Blumenteppich, Norbert Krupp an der Orgel und der evangelische Posaunenchor gaben der Messe einen festlichen klangvollen Rahmen.

Herr Belle, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, eröffnete mit einer freundlichen, liebenswürdigen Ansprache das Pfarrfest. Die Reihen auf dem Kirchplatz und im schmucken Pfarrsaal füllten sich sehr zügig und bald bekamen die dienstbaren Geister im Service  mächtig viel zu tun, um Appetit auf Kulinarisches und Flüssiges zu stillen. Bei herrlichem Sonnenschein besuchten bis zum Nachmittag etwa 450 Gäste das Fest der katholischen Pfarrgemeinde für alle Grötzinger und deren Nachbarschaft. Der Feierlaune tat auch ein kleiner Schauer keinen Abbruch, der sorgte eher für kurze, willkommene Abkühlung. Da mundeten Geschnetzeltes mit Spätzle, Salatteller und handgemachte Maultaschen nur noch besser. Für süße Leckermäuler bereitete das Team des Sommerlagers köstliche Waffeln und zum Schluss waren die über 35 Kuchen aus den Pfarrbäckereien völlig ausverkauft. Dies alles zum Wohle der Gemeindearbeit, denn mit dem Erlös werden die einzelnen Gruppierungen in Grötzingen unterstützt.

Ein tolles Fest, das am späten Nachmittag fröhlich zu Ende ging, rechtzeitig, um das eingespielte Team der Aufräumer und Abbauer um 20:00 Uhr in den wohlverdienten Feierabend ziehen zu lassen. Das Gemeindeteam kann mit Stolz und Freude all denen ein herzliches Dankeschön aussprechen, welche zu diesem Fest beigetragen und mitgefeiert haben!

Gemeindeteam Heilig Kreuz
Grötzingen