L.I.V.E. Gottesdienst – Glauben gemeinsam erleben, 14.11.2021, St. Konrad

Einmal mehr durften wir am 14. November 2021 in St. Konrad L.I.V.E. Gottesdienst feiern. Uns beschäftigte die Frage: Was sind die Zeichen der Zeit? Wie können wir diese als Gläubige erkennen, verstehen, deuten? Wie können wir uns mit unserer Kraft für das Evangelium einsetzen?

In der ersten Lesung aus dem Buch Daniel hörten wir vom Buch des Lebens, einem Bild, das die Menschen schon sehr früh beschäftigt hat. Im Buch des Lebens, so die Vorstellung, sind die Menschen verzeichnet, die von Gott gerettet werden. Im Römerbrief hören wir dazu: „Wer mit dem Herzen glaubt, wird von Gott als gerecht anerkannt; und wer mit dem Mund bekennt, wird im letzten Gericht gerettet.“ Es geht im Glauben um unsere Herzenshaltung und um unser Bekenntnis.

Wie kann ich lernen, mit dem Herzen zu glauben?

Was ist in meinem Buch des Lebens verzeichnet? Was erlebe ich in meinem Leben mit Gott? Erlebe ich etwas? Werde ich mir dessen bewusst?

Wir wurden eingeladen, achtsam darauf zu schauen, was wir mit Gott erleben; eingeladen, etwas davon festzuhalten, etwas von unserem Erleben aufzuschreiben. Wenn uns das gelingt, werden wir aufmerksamer darauf und werden wir hungrig nach mehr.

Lauschen wir dem Ruf Gottes in unserem Leben. Lassen wir uns darauf ein! Wir dürfen ganz klein anfangen.

Text: U. Klose         Fotos: M. Siegl