Detailansicht

Bücher, Kuchen und Musik - eine super Kombination!

Erfolgreicher Tag der Offenen Tür in der Bibliothek in St. Margaretha

Am Sonntag, 10.11.19, war es soweit:

 

 

Bei zwar winterlichem aber schönstem Sonnenschein öffnete die Katholische Öffentliche Bibliothek (KÖB) St. Margaretha in Wolfartsweier ihre Türen für alle, die gerne lesen, Bücher anschauen, spielen oder Musik hören. Und die Vorbereitungen wurden belohnt - es kamen Klein und Groß, Alt und Jung, überzeugte Bibliotheksnutzer und Menschen, die noch nie in der Bibliothek waren.

Während im Saal die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Irene Eldracher ihre Auftritte souverän über die Bühne brachten, wurde im Foyer das Kuchenbüffet geplündert, die ersten Adventsplätzchen erstanden und die Gelegenheit genutzt, endlich mal wieder richtig zu klönen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die mit einer Kuchen- und Plätzchenspende die Arbeit der KÖB unterstützt haben! 

Zwischen den Musikstücken der verschiedenen Formationen stellten kleine und große Bibliotheksbesucherinnen ein paar ihrer Lieblingsbücher vor. Vor allem die Jüngste erntete viel Applaus, denn sie kannte ALLE Namen der bekannten Kinderbuch-Heldin Pippi Langstrumpf und stellte zusammen mit ihrer Mama zwei ihrer Lieblingsgeschichten von Pippi vor. Die Kleinsten mußten sich ein wenig gedulden, doch dann kam das Vorlesetheater "Kamishibai" und auch die Großen fanden das ganz schön toll.

Beim Büchertisch der Buchhandlung "Rabe" fanden besonders die Adventskalender viel Anklang, doch auch das eine oder andere Kinderbuch ging über den Tresen. Danke ans Rabe-Team für diese Form der Unterstützung, denn jedes gekaufte Buch beim Tag der Offenen Tür bedeutet einen kleinen Betrag auf der Guthaben-Seite der KÖB und damit können neue Bücher angeschafft werden. 

Alles in allem: Das ehrenamtliche Bücherei-Team hatte Spaß an all den Begegnungen, an guter Laune und entspanntem Beisammensein und dankt allen, die dazu beigetragen haben!

In 2020 geht es weiter - so oder auch anders. Lassen Sie sich überraschen!

Katholische Öffentliche Bibliothek (KÖB) St. Margaretha

Untergeschoß von St. Margaretha

Talwiesenstr. 29

76228 Karlsruhe-Wolfartsweier

Tel: (0721) 944-22 51 zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besetzt (Di 15-17, Do 15-18 Uhr)

Vom 19.12.19 bis zum 7.1.2020 bleibt die KÖB St. Margaretha geschlossen!

Zurück