Termine

Herzliche Einladung zum ökumenischen Gespräch in der Region der Bergdörfer!

Mittwoch, 26. Januar 2022

19:30 - 21:00 Uhr

Ort: evangelisches Gemeindehaus in Grünwettersbach

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Gespräch

im Bereich der Bergdörfer

 

Am Mittwoch, den 26. Januar um 19.30 Uhr wollen wir im evangelischen Gemeindehaus in Grünwettersbach die Gesprächsreihe fortsetzen.

Für das Gesprächsthema schlage ich vor:

Mein Glaube – meine Kirche – Gemeinschaft der Heiligen?

In der Gesprächsrunde soll die Möglichkeit gegeben sein, zu erörtern, was unseren Glauben trägt. Jeder hat seine Lebenserfahrung, die unverwechselbar ist.

Und es tut gut, wenn ich weiß: da sind Menschen, denen geht es wie mir.

In den vergangenen Tagen hatte ich aus meinem Bekanntenkreis zu hören bekommen: der „kapellenlose Glauben“ sei die einzige Hilfe, denn bei uns werde eine „heuchlerische Kapellen- Gemeinschaft“ gepflegt.

Wie können wir mit solchen Vorwürfen umgehen?

Unsere Zeiten sind sehr anders als noch vor wenigen Jahren. Das macht mir zu schaffen, aber ich schaue nach vorn und wage diese Drei:

                   Glaube, Hoffnung, Liebe

Aus gutem Grund, den wir an Weihnachten, Epiphanias und an vielen besonderen Tagen gefeiert haben und für uns neu wahrnehmen.

Sie sind eingeladen, darüber ins Gespräch zu kommen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung unserer Gespräche.

Kommen Sie und bringen Sie Ihre Themen mit.

Herzliche Grüße

Hans- Wilhelm Ubbelohde

 

Für das erste Halbjahr im neuen Jahr sind weiterhin jeweils mittwochs, in der Regel am Monatsende, von 19.30 Uhr folgende Termine vorgesehen.
Änderungen werden mit den Teilnehmern gegebenenfalls besprochen.

Mittwoch

- 23. Februar
- 30. März
- 27. April
- 18. Mai
- 22. Juni
- 27. Juli

Da im Sommer 2022 in Karlsruhe die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen stattfinden soll, werden die Gespräch im Frühjahr diese Versammlung berücksichtigen. Material dazu wird rechtzeitig bestellt.

Bei Rückfragen erreichen sie mich unter folgenden Telefonnummern:
0721-94304782
016094148445

Mit freundlichen Grüßen
Hans- Wilhelm Ubbelohde


    Zurück