Vorstellung Pfarrer Johannes Gut

Johannes Gut ist mein Name und ich bin der neue Kooperator der Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Durlach-Bergdörfer. Ich stamme aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis, wo ich aufgewachsen und zur Schule gegangen bin. Zu meinem Leben und Glauben gehört, dass der Weg, den ich geführt wurde, von vielseitigen Erfahrungen gezeichnet ist, die mich bis heute prägen.

Nach meinem Abitur studierte ich Wirtschaftsinformatik und war danach 6 Jahre lang als Projektleiter verantwortlich für die Einführung von Datenverarbeitung in einem größeren Industriebetrieb. Nach deren Beendigung entschloss ich mich zu einem Neubeginn, zum Theologiestudium in Freiburg. Während ich später meine Zeit als Vikar und anschließend als leitender Pfarrer noch im ländlichen Raum von Südbaden verbrachte, folgten Jahre der Tätigkeit in Nordbaden, in der Kernstadtgemeinde und City von Mannheim. Hier hatte ich Gelegenheit, mehr als sonst mit suchenden Menschen an den „Rändern“ unserer Kirche in Berührung zu kommen.

Eine Zwischenstation der letzten Zeit war für mich die Rückkehr in die unmittelbare Nachbarschaft meiner Heimat und Familie, als ich in Waldshut-Tiengen an der Schweizer Grenze meinen seelsorglichen Dienst ausübte. Jedoch sind aller guten Regionen unserer Erzdiözese drei. Und so freue ich mich, nun meiner weiteren Berufung nachgehen zu dürfen an einer Stelle im Zentrum Mittelbadens, hier in der städtisch geprägten Landschaft von Karlsruhe.

Der Strukturwandel in unserer Erzdiözese fordert nicht nur von uns Priestern vermehrt Flexibilität; die Versorgung von Gemeinden unseres Bistums soll so lange wie möglich noch gewährleistet werden. Gerne will ich mich auf diese Herausforderung einlassen und meinen Beitrag dazu leisten. Weil in der Umbruchsituation, in der wir alle stehen, die Erwartungen oft nicht wenige sind, bitte ich zugleich um Nachsicht, wenn nicht immer allen entsprochen werden kann. Zusammen mit dem Seelsorgeteam unter der Leitung von Pfr. Thomas M. Maier und den Haupt- und Ehrenamtlichen bin ich zuversichtlich, dass wir entsprechend den Vorgaben unserer Bistumsleitung den Weg unserer Seelsorgeeinheit in die Zukunft gut meistern werden.

Es ist davon auszugehen, dass noch genügend Zeit sein wird zu näherem Kennenlernen. Ich meinerseits bin gespannt und freue mich auf die persönliche Begegnung mit so manchen von Ihnen. Bis dahin grüßt Sie herzlich

Ihr Pfarrer Johannes Gut