Vorstellung Florian Kraft

Hallo, ich bin der neue Chorleiter!

Ab Mai beginne ich als Kirchenmusiker in St. Peter und Paul mit der Leitung des Kirchenchores und des Singkreises als Nachfolger von Frau Alshut, deshalb möchte ich mich Ihnen gerne kurz vorstellen.

In jungen Jahren spielte ich in einem Flötenensemble und bekam ersten Orgelunterricht in meiner Heimat in Sinsheim-Dühren sowie in Tairnbach, gefolgt von Akkordeon- und Klavierunterricht an den Musikschulen in Sinsheim. Die 3-jährige kirchenmusikalische Ausbildung zum C-Kirchenmusiker in Eberbach begann ich kurz nach Übernahme des Organistendienstes in Dühren mit 15 Jahren. Während dieser Zeit bekam ich Orgelunterricht beim A-Kantor in Eppingen und leite seitdem fast durchgängig katholische Kirchenchöre und Jugendchöre, einige Jahre auch verbunden mit der Organistentätigkeit in Östringen. In der Karlsruher Waldstadt in St. Hedwig leitete ich den Jugendchor, aus dem in der 13 jährigen Zeit als Chorleiter der Chor CantaLauda entstanden ist, gefolgt von 4 Jahren beim Kirchenchor in Erlangen-Bruck und einer Band in Erlangen Herz Jesu, sowie Leitung der Chöre bei den NGL-Dekanatschortagen in Erlangen. Seit letztem Jahr wohne ich wieder in Karlsruhe, im Ortsteil Hohenwettersbach. Inzwischen bin ich 39 Jahre und kann auf fast 25 Jahre Chorleitungserfahrung mit diversen Orchesteraufführungen und vielen Projekten neugeistlicher Kirchenmusik zurückblicken.
Gemeinsam Kirchenmusik zu machen ist für mich etwas Besonderes, etwas Wunderbares.
Falls Sie oder Ihre Kinder mit dem Gedanken spielen sollten vielleicht im Kirchenchor oder Singkreis mitsingen zu wollen, sich aber bisher nicht entscheiden konnten, können wir ja gemeinsam ins kalte Wasser springen, ich kenne die vielen neuen Gesichter, ganz abgesehen von den Namen, nämlich auch fast nur vom Probedirigat!
Ich freue mich Sie alle kennenzulernen, ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Pfarrteam, den Kirchenmusikern und auf die kommende musikalische Zeit, sei es bei Proben, Gottesdiensten, Ausflügen und Konzerten.

Herzliche Grüße,
Florian Kraft

P.S. bei Fragen einfach fragen, gerne auch per Mail an flok@imail.de