Ökumenisches Friedensgebet in St. Margaretha

Noch bis einschließlich März 2021 findet das ökumenische Friedensgebet in der Kirche St. Margaretha, ab April dann wieder für ein Jahr in der evangelischen Kirche in Grünwettersbach statt. Die nächsten Termine sind: 8. und 22. Januar, 5. und 19. Februar sowie 5. und 19. März, jeweils um 18.00 Uhr.

Im Zentrum des Friedensgebets steht die 1958 formulierte Versöhnungslitanei von Coventry, deren 7 Vergebungsbitten auch heute noch aktuell sind. Unverzichtbare liturgische Bestandteile sind außerdem das Vaterunser, eine Lesung aus der Heiligen Schrift und die Segensbitte zum Abschluss. Hinzu kommen ein Gebet, ein Psalm, Fürbitten, Lieder und ein aktueller Impuls.

Das Friedensgebet wird in den Bergdörfern seit 2015 abgehalten und von evangelischen und katholischen Christen  organisiert und durchgeführt. Alle Interessierten - gleich welchen Bekenntnisses - sind herzlich eingeladen. Zwar sind gegenwärtig die Zeiten vorbei, als eine christliche Friedensbewegung in den Kirchen eine größere Rolle spielte. Doch zeigt schon ein Blick in die Nachrichten eines Tages, wie aktuell in Zeiten wie diesen das Thema Frieden - zwischen Nationen, gesellschaftlichen Gruppen oder Menschen untereinander - wieder ist.

Heinz Bölle