Nachruf - Hubert Hartmann
Hubert Hartmann wurde am 12.12.1957 in Mannheim geboren. Er wurde 66 Jahre alt.
Im September 2016 kam er als Pastoralreferent in unsere Kirchengemeinde. Zunächst war daran gedacht, dass er in der Seniorenpastoral tätig ist. Hier vor allem die Gottesdienste in den Senioreneinrichtungen übernimmt. Das war auch sein persönlicher Wunsch für die letzten Jahre seines Berufslebens. Aufgrund von Personalmangel im Pastoralteam übernahm er die Verantwortung für die Firmpastoral. Für ihn eine Herausforderung, die er jedoch – in Zusammenarbeit mit dem Team der Ehrenamtlichen – mit viel Engagement gut bewältigt hat.
Hubert Hartmann war mit Freude im pastoralen Dienst. Dabei war er eher ein ‚Netz- und Beziehungswerker‘ im Hintergrund, der sich gerne und viel Zeit nahm für Begegnung und Gespräche. Gleichzeitig hatte er einen wachen und realistischen Blick auf die derzeitigen Veränderungen in der kirchlichen Landschaft. Für sich selber hatte er vor allem in der Spiritualität des Nikolaus von Flüe seine geistliche Mitte gefunden. Noch im Juli verbrachte er zwei Wochen am Geburts- und Wohnort des Heiligen in der Schweiz.
Seinen Lebensmittelpunkt hatte er – familiär bedingt – nach wie vor an seinem Wohnort in Schwabenhausen/Gemeindeverbund Boxberg. Für ihn bedeutete das: viele Fahrten und eine ‚Wochenend-Ehe‘. Im Mesnerhaus in Wolfartsweier hatte er für die Zeiten, in denen er hier vor Ort war, eine gute Bleibe gefunden, die auch seine Ehefrau Annette sehr schätzte, wenn sie hin und wieder an Wochenenden hier vor Ort war.
Im Sommer 2021 verabschiedete sich Hubert Hartmann in die passive Phase einer Altersteilzeit.
Für das Pastoralteam
Maria Fischer, Gemeindereferentin