Nachrichten

Herr Pfarrer G.R. StD i.R. Gerhard Volkert ist am 14.01.2022 verstorben - Requiem am Montag, 31.01.2022 um 12.00 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul, Durlach

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch
 Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.
(1. Petrus 3,15)

Im sechzigsten Jahr seines Priestertums hat

Herr Pfarrer G.R. StD i.R. Gerhard Volkert

am Freitag den 14.01.2022 sein Leben in die Hand des Vaters zurückgegeben.
Geboren wurde er am 03.12.1935 in Karlsruhe. Nach der Priesterweihe am 03.06.1962 war er als Vikar in Hemsbach, Wolfach und in der Münsterpfarrei Freiburg tätig. Seit 1969 unterrichtete er als Religionslehrer am Markgrafen-Gymnasium Durlach, wo er Kindern und Jugendlichen christliche Wertvorstellungen nahebrachte. Darüber hinaus konnte er in anschaulichen Vorträgen und Reiseberichten viele Aspekte unseres Glaubens erklären und vermitteln.
In unserer Kirchengemeinde unterstützte er in dieser Zeit seine Studienkollegen Pfr. Welsch und Pfr. Vögele im seelsorgerlichen Dienst und war darüber hinaus im Dekanat Karlsruhe als gern gesehener Zelebrant tätig.
Er war Referent bei vielen Anlässen wie Einkehrtagen und anderen Veranstaltungen der verschiedensten Gruppierungen. So unterstützte er seit 2007 als geistlicher Beirat auch die Pfarrhaushälterinnen im Dekanat Karlsruhe.
Seine letzten Jahre verbrachte er im Markgrafenstift Durlach und schließlich mit fortschreitender Krankheit seit Juni 2020 im St. Anna Haus Karlsruhe.
Wir danken Pfr. Volkert für seinen priesterlichen Dienst und seinen aufopferungsvollen Einsatz in unseren Gemeinden. Möge er jetzt in Gemeinschaft, den schauen und erleben, den er uns immer wieder verkündet und nahegebracht hat – unseren Herrn und Gott Jesus Christus.

Für die Kirchengemeinde Karlsruhe – Durlach – Bergdörfer

Pfarrer Thomas M. Maier

Winfried Becker (PGR- Vorsitzender)

Requiem

Das Requiem feiern wir am Montag, den 31.01.2022 um 12.00 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul, Durlach, Kanzlerstraße 2.

Bitte melden Sie sich zur Mitfeier des Requiems an

- per E-Mail an St.PeterundPaul@remove-this.kath-durlach-bergdoerfer.de,

- telefonisch unter der Nummer 0721 944 22 0

- oder direkt hier mit diesem Link zur Anmeldung

Der Gottesdienst wird zusätzlich per Livestream übertragen.