Gestaltung des Chorraums in Heilig Kreuz

Vor ein paar Jahren kam die Idee auf, die Rückwand des Chorraums in der Kirche Heilig Kreuz künstlerisch aufzuwerten.

Aus den daraus entstandenen Gesprächen mit lokalen Künstlern, unserer Gemeinde vor Ort und den zuständigen Gremien ergab sich ein Künstlerwettbewerb mit interessanten Ideen und die Entscheidung für einen Entwurf durch die Wettbewerbsjury, welcher dann 2018 der Gemeinde auch vorgestellt wurde (siehe Bild).
Ende 2021 erfolgte dann schließlich die Projektgenehmigung durch das Erzbischöfliche Ordinariat Freiburg. Im Anschluss daran wurden die für die Durchführung notwendigen Klärungen und Vorbereitungen durch das Erzbischöfliche Bauamt geführt und in einem Termin vor Ort Ende Februar mit den Künstlern und beteiligten Partnern durchgesprochen. In diesem Zusammenhang wird auch die Beleuchtungstechnik erneuert.
Aufgrund der notwendigen Anpassung der Gewerke und Angebote wurde noch einmal der Stiftungsrat um Bestätigung gebeten – diese liegt nun vor.
Somit kann nun die Umsetzung beginnen! Die ersten Arbeiten starten nach Ostern und nach aktueller Planung wird das Projekt noch vor den Sommerferien abgeschlossen sein können. In dieser Zeit wird dann ein Gerüst vor der Chorraum Rückwand aufgestellt, das durch einen Vorhang verdeckt sein wird.

Wir gehen davon aus, die Gottesdienste mit dieser Einschränkung auch über die Bauzeit hinweg in Heilig Kreuz feiern zu können und bitten um Verständnis bei den Gottesdienstbesuchern.
Nun freuen wir uns auf diese Veränderung und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.
Gemeindeteam Hl. Kreuz