Fastenzeit - Gottesdienste mit Lobpreis- und Anbetungslieder

In der Fastenzeit soll es in fünf Kirchen unserer Kirchengemeinde einen Samstags- oder Sonntagsgottesdienst geben, der musikalisch mit Lobpreis- und Anbetungsliedern gestaltet ist.

Liebe Mitchristen,

damit Sie wissen, was es mit dieser Auswahl der Lieder auf sich hat, möchte ich Ihnen diese „Lied-Art“ kurz vorstellen.

Seit der Urchristenheit sind Lobpreis und Anbetung liturgischer Bestandteil des christlichen Gottesdienstes aller Konfessionen. Der Lobpreis der Christenheit geht auf die Lobgesänge Israels zurück. Im Psalm 150 zum Beispiel wird dies in besonderer Weise getan. Darin werden wir aufgefordert, Gott mit unserer Stimme und mit Instrumenten in der „Musik“ zu loben. Ein bekannter Lobpreis ist im Neuen Testament z.B. auch das Magnifikat, in dem Maria Gott für seine „großen Taten“ preist.

Wenn wir heute GOTT loben und preisen und zu IHM beten, dann können wir dies in gesprochenen Gebeten oder gesungenen Liedern tun. Wir öffnen uns für die Gegenwart Gottes, Jesus und den Heiligen Geist. Lobpreis- und Anbetungslieder drücken diese „Herzenshaltung“ mit moderner Musik aus. In heutiger – uns verständlicher - Sprache werden die großen Taten Gottes und unseres Herrn Jesus Christus beschrieben. Die Lobpreis- und Anbetungslieder wollen die Mitfeiernden auf ihre ganz eigene Art in die Gegenwart des Dreifaltigen Gottes mit hinein nehmen. Oft erzählen Menschen, wie sie durch diese Lieder von GOTT in ihrem Herzen berührt und im Glauben bestärkt werden. Mit modernen Musik-Stilen werden diese Lobpreis- und Anbetungs-Texte vertont, um so junge Menschen auch in ihrem heutigen Musikgeschmack anzusprechen. Natürlich gibt es keine Alters-begrenzung!- Jede/jeder, der für neue Erfahrungen offen ist, ist herzlich Willkommen.

Immer wieder werden auch Menschen, die sich nicht im Gottesdienst beheimatet fühlen, von diesen Liedern angesprochen und spüren in diesen „Gesängen“ ganz konkret die Liebe Gottes. In den letzten Monaten haben wir, mit dem Erweiterten Pastoralteam, immer wieder in einer Gebetszeit mit Lobpreis und Anbetung für die Erneuerung unserer Kirchengemeinde gebetet und mit „vorgesungenen“ Lobpreis- und Anbetungsliedern mitgebetet. Wir durften erfahren, wie hoffnungsvoll und gestärkt wir in den – für alle – außergewöhnlichen Alltag zurückgingen. Diese gute Erfahrung wollen wir nun – in Rücksprache mit dem PGR – mit Ihnen, liebe Mitchristen, in der Fastenzeit in ihren Pfarreien unserer Kirchengemeinde teilen.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

Für das Erweiterte Pastoralteam

Diakon Klaus Weinmann

Kontakt: Klaus.Weinmann@remove-this.kath-durlach-bergdoerfer.de

Gottesdienste mit Lobpreis- und Anbetungsliedern

WANN und WO

Samstag, 20.02.21 um 18:30 Uhr St. Thomas, Grünwettersbach

Sonntag,  28.02.21 um 11.00 Uhr St. Cyriakus, Stupferich

Samstag, 06.02.21 um 18:00 Uhr St. Johannes, Aue

Sonntag,  14.03.21 um 11.00 Uhr St. Konrad, Hohenwettersbach

> L.I.V.E – Gottesdienst -  Bitte Voranmeldung beachten!

Sonntag,  21.03.21 um 11.00 Uhr St. Peter und Paul, Durlach

> Online-Gottesdienst – Link siehe Homepage!