Nachrichten

DIE WELT ZU GAST IN KARLSRUHE - Die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen

Alle acht Jahre tritt die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) zusammen.

Zum ersten Mal in der über 70-järhigen Geschichte des ÖRK soll dies in diesem Jahr in Deutschland, in Karlsruhe vom 31. August bis 08. September sein. Wir erwarten rund 5.000 internationale Gäste aus den 350 Mitgliedskirchen des ÖRK in aller Welt. „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“,

mit diesem Motto will der ÖRK aufzeigen, welchen Beitrag die Kirchen und christlichen Gemeinden für eine friedliche, geeinte Gesellschaft einbringen können und welche Rolle sie für das gesellschaftliche Miteinander spielen.

Offenes Begegnungsprogramm

Zudem wird in der Innenstadt in Karlsruhe ein vielfältiges Begegnungsprogramm stattfinden. An mehreren „Begegnungsorten“ werden in Workshops, Vorträgen, Diskussionen und weiteren viel-fältigen Formaten die thematischen Schwerpunkte der Arbeit des ÖRK im Zentrum stehen. Das Begegnungsprogramm ist frei zugänglich und ermöglicht es, sich mit den internationen Gästen über die aktuellen Herausforderungen auzutauschen.

Wie kann ich teilnehmen?

Sowohl für Einzelne als auch für Gruppen ist die Teilnahme an der Vollversammlung möglich. Um in das Kongresszentrum und die dort stattfindenen Veranstaltungen zu kommen, ist eine Registrierung erforderlich, die über die Wegseite der Vollversammlung (https://www.oikoumene.org/de/assembly) erfolgen kann. Das Begeg-nungsprogramm sowie die kulturellen Veranstaltungen in der Stadt können auch ohne Registrierung gebucht werden.

Herzliche Einladung zu besonderen Terminen

• Am 1. September findet zum ‚Tag derSchöpfung‘ der für Deutschland zentrale Gottesdienst im Rahmen ver Vollsammlung des ÖRK in Karlsruhe statt

17:00 Uhr auf dem Marktplatz. Zuvor gibt es ab 13:00 Uhr ein

informatives und buntes Rahmenprogramm zum Thema.

• Am Sonntag, 04. September, findet ein ökumenischer Gottesdienst in Durlach statt:

11:00 Uhr im Schlosspark Durlach

Weitere Infos: www.karlsruhe2022.de