Nachrichten

Chor St. Peter und Paul Durlach – Fleißig am Proben für das Herbstkonzert

Wie wir bereits berichteten, steht unser nächstes großes Projekt für dieses Jahr an - das Konzert am Sonntag, 16. Oktober 2022, um 18.00 Uhr, in der Evangelischen Stadtkirche Durlach.

Auch mit Abstandsregeln haben in der evangelischen Kirche genügend Besucherinnen und Besucher Platz (viermal so viele wie in St. Peter und Paul Durlach). Um hierfür in Bestform zu sein, scheuen wir keine Kosten und Mühen:

Seit Ende Juni 2022 gönnen wir uns das erste Mal nach der langen Corona-Durststrecke wieder Stimmbildung. Einmal im Monat kommt eine ausgebildete Stimmbildnerin während der Chorprobe in das Christkönighaus, um mit einzelnen Sängerinnen und Sängern, die dies wünschen, für eine halbe Stunde an Atmung, Tonhöhe, Artikulation usw. zu arbeiten.

Neben der Stimmbildung ist es aber besonders wichtig, dass wir gemeinsam als Chor proben. Seit geraumer Zeit proben wir nämlich getrennt – die Frauen montagabends, die Männer donnerstagabends. Wir feilen an einzelnen Stellen aus unserem Repertoire und die Lieder müssen intensiv geprobt werden, um Unsicherheiten abzubauen. Wie aber klingt es gemeinsam? Um das richtig auszuprobieren und uns immer sicherer zu werden, haben wir zwei Probewochenenden geplant. Eines hat bereits an einem Juni-Wochenende im Christkönighaus stattgefunden – von Freitagabend bis Sonntagabend haben wir gemeinsam gesungen, gelacht, es uns in den Pausen mit Kaffee, Gebäck, Mittagessen und dem Genießen unserer Chorgemeinschaft gut gehen lassen. Für das zweite Probewochenende reisen wir Anfang September nach Vierzehnheiligen (liegt auf halbem Wege nach Halle). In einem alten Kloster auf dem Berg können wir uns mit unserem Partnerchor Hl. Kreuz aus Halle voll und ganz dem Singen und der Freundschaft unserer Chöre widmen.

Gemeinsam werden wir das Herbstkonzert im Oktober veranstalten, ein umfangreiches Orchester und bemerkenswerte Solisten unterstreichen die wunderbaren Stücke.

Sie singen gerne und möchten unsere ausgesprochen gute Gemeinschaft erleben? Vielleicht auch erstmal testweise mitproben?

Kontaktieren Sie bei Interesse gerne unseren Chorleiter Florian Kraft, Mobil 0160 6225440 (auch WhatsApp).

Ihr Chor St. Peter und Paul Durlach

 

 

Zurück