Nachrichten

Baumaßnahmen zur Gestaltung der Außenanlage des Christkönighaus St. Peter und Paul

In der Zeit zwischen 1. Juni und 31. August ist der Hof des Christkönighauses eine Baustelle.

Nach 13 Jahren wird er nun nach den Plänen des Landschaftsarchitekten Stefan Helleckes in einen neuen Zustand versetzt.

Zu Baubeginn des Gemeindehauses und des Kindergartens in den Jahren 2008 / 2009 war die Pfarrei aus finanziellen Gründen nicht in der Lage, den Hof projektgerecht zu gestalten.

Wir freuen uns, dass das inzwischen möglich ist, auch weil der Förderverein St. Peter und Paul sich bereit erklärt hat, sich mit 10 % an den Gesamtkosten zu beteiligen.

Was ändert sich nun?

Entlang der historischen Sandsteinmauer im Osten des Hofes entstehen Rabatten mit Stauden und niederen Sträuchern. Holzgedeckte Sitzelemente verlaufen parallele zur Mauer und laden zum Verweilen ein.

Die gesamte Fläche ist in hochwertig gepflasterte und wassergebundene Bereiche gegliedert. In der Mitte der Anlage entsteht eine multifunktionale Decke, auf der Gemeindefeste und ähnliche Veranstaltungen mit oder ohne Zelte möglich sind.

Ein großes Podest zeichnet die Grenze zum Spielplatz des Kindergartens. Dieses kann vielfältig genutzt werden: als Bühne, Altar oder Sitzpodest.

Wir freuen uns, dass der lange gehegte Wunsch, einen schönen Hof für die Gemeinde zu gestalten, nun möglich wird! Die Gestaltung wertet das gesamte Gemeindezentrum auf, und mit der neuen Möblierung und Bepflanzung wird für uns das Christkönighaus St. Peter und Paul erst richtig „fertig“ sein.

Bei Fragen zu technischen Details wenden sie sich an unseren Projektleiter Heinz-Jürgen Rockel, der für den reibungslosen Verlauf der Baumaßnahme verantwortlich ist.

Am Sonntag, den 11. September feiern wir im Rahmen unseres Gemeindefestet die Einweihung des neuen Hofes und wollen Sie schon jetzt dazu einladen.

Monika König-Würtz
Mitglied des beratenden Bauausschuss St. PuP