Nachruf Diakon Bernhard König: Als Diener Christi und als Verwalter von Geheimnissen Gottes soll man uns betrachten. (1Kor 4,1)

In den frühen Morgenstunden des 22. Dezember 2020 wurde Herr Diakon Bernhard König vom Herrn Jesus Christus in das Haus des himmlischen Vaters heimgerufen.

Bernhard König wurde am 02. Mai 1949 in Karlsruhe Mühlburg geboren und war von früher Jugend an als Ministrant und als Jugendgruppenleiter aktiv.

Nach seinem Studium der Sozialpädagogik arbeitete er zunächst im Landratsamt, bis er 1982 seinen erlernten Beruf im Sozialdienst der St. Vincentius Kliniken in Karlsruhe weiter ausübte.

Im Jahr 1973 heiratete er seine Frau Marita mit der zusammen er 4 Kinder hat.

Am 20.11.1988 wurde Bernhard König im Freiburger Münster zum Diakon geweiht. In der Katechese, bei der Krankenkommunion, dem Aufbau des Besuchsdienstes für Neuzugezogene und den Geburtstagsbesuchen, bei Taufe, Hochzeiten und Beerdigungen wirkte er seither segensreich vor allem in seiner Heimatgemeinde St. Cyriakus, Karlsruhe-Stupferich bis zu seiner Entpflichtung im Jahre 2018.

Unsere Kirchengemeinde Karlsruhe-Durlach-Bergdörfer ist ihm zu großem Dank verpflichtet.

Bernhard König hat seinen diakonalen Dienst sehr ernst genommen und sich vorbildlich für die Menschen seiner Gemeinde engagiert.

Sein Wirken war Ausdruck eines starken Glaubens an den Herrn Jesus Christus, der ihn in seinen Dienst gerufen hat.

Möge er nun das schauen dürfen was er uns immer wieder verkündet und für das er eingestanden ist: Das Leben in der Fülle und Vollendung bei Gott.