Ein Patron für unsere Kirchengemeinde

Neben den Kirchenpatronen unserer Pfarreien haben wir die Möglichkeit, uns einen Heiligen als Patron für die ganze Kirchengemeinde auszuwählen, der dann das „Durlach-Bergdörfer“ in unserem Namen ersetzt.

Über Ostern 2018 hat der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit (AKÖ) Ihre Vorschläge für einen gemeinsamen Namenspatron unserer Kirchengemeinde gesammelt. Insgesamt haben wir 208 Vorschläge erhalten. Darunter waren 74 verschiedene Heilige sowie 2 Einsendungen, die sich gegen einen Patron ausgesprochen haben.

Beim Neujahrsempfang stellte der AKÖ die Heiligen in einem kurzen Steckbrief vor. Alle Besucher hatten die Möglichkeit bis zu drei Punkte an ihre/n Favoriten zu vergeben. Insgesamt wurden 280 Punkte vergeben (Beteiligung von mindestens 93 Personen): 215 Punkte waren verteilt auf die 74 Heiligen, 65 Punkte erhielt der Vorschlag keinen neuen Patron zu suchen. In der Summe aus den eingereichten Vorschlägen und der Abstimmung erhielten wir 7 Vorschläge, die mindestens 20 Stimmen erhalten haben und jetzt in der Endauswahl stehen:

Rang      Vorschlag              "eingereichte Vorschläge"  erhaltene Punkte   Summe

1              KEIN PATRON                       2                                             65            67

2              Maria Magdalena                 21                                           31            52

3              Therese von Lisieux            24                                            19            43

4              Erzengel Michael                 21                                             6              27

5              Christophorus                       5                                            19            24

6              Katharina von Siena             5                                             18            23

7              Maria                                   10                                            13            23

Bei der Endabstimmung bitten wir Sie wieder um Ihre Hilfe.

In der Zeit bis zum 5. Mai 2019 werden die Gemeindeteams in allen unseren Kirchen auch Ihre Stimme einholen.

Jedes Gemeindemitglied hat nur eine Stimme.

Bitte achten Sie bezüglich der Organisation in Ihrer Pfarrgemeinde in der nächsten Zeit auf die Ansagen in den Gottesdiensten und eventuelle Hinweise in den Kirchen.

Gerne können Sie Ihre Stimme für einen der 7 zur Wahl stehenden Vorschläge auch per E-Mail abgeben. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail mit dem Namen der/des Heiligen bzw. „kein Patron“ an oeffentlichkeitsarbeit@remove-this.kath-durlach-bergdoerfer.de.

Der AKÖ möchte darauf hinweisen, dass ein Patron für unsere Kirchengemeinde nichts an der Größe und den Abläufen in unserer Organisation ändert. Die einzigen Änderungen sind der Name, als Ersatz für „Karlsruhe-Durlach-Bergdörfer“ (mit den entsprechenden Folgen: E-Mail-Adressen, Homepage, Stempel...), sowie ein/e Heilige/r, der uns zukünftig ALLE als Fürsprecher begleitet und den wir in einem großen Fest auch einmal im Jahr GEMEINSAM feiern können.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Maren Häffele