Singkreis St. Peter und Paul

Singkreis St. Peter und Paul Durlach

 

Hallo und ganz herzlich willkommen auf der Webseite des Singkreises!

Sing it, sing mit!

Als kleiner, aber lebendiger Jugendchor der Gemeinde St. Peter und Paul Durlach proben wir wöchentlich am Donnerstagabend von 19 bis 20 Uhr im Christkönighaus (Gemeindehaus neben der Kirche).

Wir wollen wachsen und jede/r Einzelne des Singkreises freut sich von Herzen, wenn Du mal vorbeischaust, um eine oder sehr gerne auch mehrere Proben auszuprobieren, ob Dir Singen im Chor mit uns Spaß macht!

Du wirst ganz sicher sehr herzlich willkommen geheißen, also schau doch am Donnerstag um 19 Uhr mal vorbei (wenn nicht gerade Ferien sind ;-)

Unsere Chorproben

Die Probe startet mit einem ca. 5-10 minütigem Einsingen, bei dem wir die Stimme und unseren Körper aktivieren, um unseren optimalen Resonanzraum und Klang kennenzulernen und weiterzuentwickeln.

Nach dem Einsingen lernen wir ein- bis dreistimmige Lieder kennen, die wir anhand von Noten erarbeiten.

 

Damit das noch mehr Spaß macht, unterstützt uns unser Chorleiter Florian Kraft dabei mit rhythmischer und moderner Begleitung am Klavier:

 

Wir lernen dabei auch wie wir die Lieder musikalisch besser ausdrücken können, an welchen Stellen wir leiser oder lauter singen (Dynamik), wo es auf Aussprache (Artikulation) oder Bestimmtheit ankommt und wie wir den Text mit der Musik verbinden können.

 

Worauf es im Chor auch besonders ankommt, ist die anderen Stimmen zusätzlich zu seiner eigenen wahrzunehmen und die eigene Stimmhöhe (Intonation) perfekt an die anderen Stimmen anzupassen, sodass der Zusammenklang besonders harmonisch wird.

Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der 2m Abstand-Corona-Hygiene-Regel nach einem Jahr Probe über Zoom-Video-Konferenz endlich wieder live im Gemeindehaus vor Ort singen dürfen und bald wieder bei Gottesdiensten live auftreten können:

Denn wir singen mehrmals im Jahr bei Familien- und Jugendgottesdiensten, bei Festen wie der Erstkommunion, Firmung oder am diözesanweiten Jugendsonntag.

Unsere Literatur und Instrumentalbegleitung

Schwerpunktmäßig singen wir Neues Geistliches Lied, aber auch klassische, moderne und weltliche Literatur.

In den Gottesdiensten singen wir regelmäßig mit projektweise wechselnder Instrumentalbegleitung, z.B. E-Bass, Gitarre, Schlagzeug, Klavier, Cello, Saxophon etc.

Fragen?

Falls du ganz gerne mitsingen würdest, aber dich nicht so richtig traust, kannst du gerne auch vorbeikommen und nur mal zuhören oder wenn du konkrete Fragen / Unsicherheiten hast einfach vorab beim Chorleiter Florian Kraft anrufen oder ganz unverbindlich eine WhatsApp schreiben: 0160 / 6225440

Herzlich Willkommen!