Firmung

Firmung im November 2023

Am Samstag, den 25. November war es soweit:
19 Jugendliche unserer Kirchengemeinde haben in einem feierlichen Gottesdienst mit Domkapitular Thorsten Weil das Sakrament der Firmung empfangen.
Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet von einem Band-Projekt, das aus Eltern, Teamern und auch Firmanden zusammengestellt war. Herzlichen Dank für die vielstimmige und klangvolle Begleitung der Lieder.
Ebenso herzlich bedanken wollen wir uns beim Licht- und Tontechnik-Team, das wieder die Kirche bunt erleuchtet und für einen guten Sound bis in die letzte Reihe gesorgt hat.
Auch möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die auf dem Weg der Vorbereitung in vielfältiger Weise dabei waren. Wir waren dadurch immer gut versorgt mit einem leckeren Mittagessen und Snacks zu den Pausenzeiten.

Auch wenn wir in diesem Jahr mit einigen gesundheitlichen Widrigkeiten und Ausfällen zu kämpfen hatten, ist es mit einer grandiosen Teamleistung gelungen, alle Umstände aufzufangen. Es war für uns Hauptverantwortliche ein großes Privileg mit diesem Firmteam unterwegs zu sein.
Deshalb sagen wir Herzlichen Dank für jede extra Meile, für jede Punktlandung und für alle gutgelaunten Teamabsprachen.

Allen Neu-Gefirmten möchten wir von ganzem Herzen gratulieren.
Wir wünschen Euch, dass das Sakrament der Firmung euch heute und zukünftig stärkt und ermutigt, im Vertrauen auf Gott das Abenteuer Leben im Glauben zu wagen.

Martina Pely, pastorale Mitarbeiterin


Was ist Alpha?

Alpha für Firmgruppen ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann. Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. Die Impulse sind so gestaltet, dass im Anschluss spannende Gespräche entstehen.

Alpha gibt es auf der ganzen Welt und wird in Cafés, Kirchen, Universitäten, Gefängnissen, Jugendclubs, zu Hause, online – überall wo Menschen sind – veranstaltet.
Alle sind willkommen!

Was sind die drei wichtigsten Zutaten von Alpha?

Essen
Wir starten immer mit einem Snack in lockerer Runde. Wir wollen gemeinsam lachen und uns kennenlernen

Input
Wir entdecken per Film die Grundlagen des christlichen Glaubens 

Gespräch
Danach gibt es Zeit und Raum für den Austausch von Gedanken, Fragen und Zweifeln in Kleingruppen.

Fragen und Antworten rund um die Firmung

Wir haben hier Antworten auf einige Fragen zusammengestellt, die dich vielleicht rund um das Thema Firmung beschäftigen.

Falls du eine Frage hast, die hier nicht beantwortet ist, melde dich gerne bei uns!

Allgemeine Fragen zur Firmung

Wann findet die Firmung 2023 statt?

In unserer Kirchengemeinde Karlsruhe Durlach Bergdörfer feiern wir am 25. November 23
um 10 Uhr in St. Cyriakus Stupferich und 17 Uhr in St. Peter und Paul Durlach das Sakrament der Firmung.

Was bedeutet "Firmung" eigentlich?

Das Wort kommt aus dem lateinischen Wort "confirmatio" und heißt übersetzt "Bestärkung, Stärkung". Die Firmung ist daher das Sakrament der Bestärkung im Glauben. In der Firmung wird dir der Heilige Geist zugesagt: Gott soll dich auf deinem Lebensweg stärken und begleiten. 

Wer kann zur Firmung gehen?

Im November 2023 können alle gefirmt werden, die bis zum 30.09.23 das Alter von 16 Jahren erreichen (geboren bis zum 30.09.2007). Du kannst aber auch zu einem späteren Zeitpunkt zur Firmung gehen. Melde dich dann gerne bei uns.

Zudem musst du getauft sein. Wenn du aktuell noch nicht getauft bist, melde dich auch gerne bei uns. 

Warum soll ich mich firmen lassen?

Die Firmung ist das Sakrament der Stärkung und der Zusage Gottes an dich:

Gott ist dir nah. Gott liebt dich und es ist gut, dass es dich gibt!

Gott will mit seinem Geist und seiner Kraft bei dir sein. 

Mit der Firmung bist du nach Taufe und Erstkommunion auch vollständig in die christliche Gemeinschaft und in die Kirche aufgenommen. Deshalb ist die Firmung auch Voraussetzung für das Amt des Tauf- oder Firmpaten und für viele kirchliche Berufe. 

Wie kann ich mich zur Vorbereitung anmelden?

Am besten meldest du dich direkt über hier an. Im Anschluss an deine Anmeldung erhältst du dann automatisch eine Eingangsbestätigung mit deinen eingetragenen Daten.  Du kannst dich auch direkt bei Martina Pely melden.

Ich habe keinen Einladungsbrief bekommen. Kann ich mich trotzdem zur Firmvorbereitung anmelden?

Manchmal werden nicht alle Datensätze von unserem System erfasst. Wenn du z.B. erst vor kurzem umgezogen bist, oder du nicht getauft bist, kann es sein, dass wir deine Daten noch nicht haben. Du kannst dich aber trotzdem anmelden. Melde dich gerne direkt bei Martina Pely.

Kann ich auch als Erwachsene/r gefirmt werden?

Du kannst dich in jedem Alter firmen lassen. Meist gibt es für Erwachsene eine individuelle Begleitung und Vorbereitung. 
Wenn du dich als junge/r Erwachsene/r oder Erwachsene/r firmen lassen möchtest, nimm gerne Kontakt mit uns auf!

Ich wohne nicht in der Kirchengemeinde Karlsruhe Durlach Bergdörfer, möchte aber dort zur Firmung gehen. Geht das?

Generell ist das möglich. Allerdings muss der Pfarrer, der für deinen Wohnort zuständig ist, einverstanden sein und du solltest dich auch zunächst an das für dich zuständige Pfarrbüro wenden. Melde dich aber auch bei Martina Pely. Wir können dann darüber sprechen, welche Unterlagen du brauchst.

Gibt es einen Anmeldeschluss?

An der Infoveranstaltung gibt es alle Infos. Danach kannst du dich für die Firmvorbereitung anmelden.. Anmeldeschluss zur Firmvorbereitung ist der 30. Juni 2023.

Hast du an der Infoveranstaltung keine Zeit, dann melde dich bei Martina Pely

Fragen zum Firmpaten und zum Firmgottesdienst

Was macht eine Firmpatin/ ein Firmpate?

Firmpatin/ der Firmpate zu sein, bedeutet mehr als die Hand bei der Firmung auf den Rücken der Firmandin/ des Firmanden zu legen. Sie/ er sollte dich auch im alltäglichen Leben begleiten, Ansprechpartner sein für deine Fragen und Anliegen und dir den Rücken stärken.

Welche Voraussetzungen muss eine Firmpatin/ ein Firmpate erfüllen?

Die Firmpatin/ der Firmpate muss grundsätzlich katholisch, mindestens 16 Jahre, selbst gefirmt und darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Es sollten auch nicht deine eigenen Eltern sein, sondern eine Person, die dir nahe steht, der du vertraust, mit der du dich auch über alles unterhalten kannst und die dir auch eine treue Begleiterin/ ein treuen Begleiter durch das Leben und im Glauben sein kann.

Ich bin aus der Kirche ausgetreten. Kann ich trotzdem Firmpatin/ Firmpate sein?

Leider ist dies nicht möglich, denn die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche ist Voraussetzung dafür, die Jugendlichen in ihrem Hineinwachsen in diese Gemeinschaft, sowie in ihrem Bekenntnis zu dieser Gemeinschaft zu unterstützen und zu motivieren.

Wie läuft die Firmung ab?

Die Firmung wird von einem Bischof oder einem dafür beauftragten Priester gespendet. In einem feierlichen Gottesdienst wird den Jugendlichen die Firmung gespendet. Nach dem Taufbekenntnis der Firmlinge breitet der Firmspender die Hände aus und bittet um den Heiligen Geist. Es folgt die eigentliche Firmung: Der Firmspender legt dir die Hände auf den Kopf, salbt dir mit Chrisam ein Kreuzzeichen auf die Stirn und spricht dazu die Worte: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Du antwortest mit "Amen". Deine Firmpatin/ dein Firmpate legt dir währenddessen die rechte Hand auf deine rechte Schulter als Zeichen der Unterstützung.

Was ziehe ich zum Gottesdienst an?

Grundsätzlich ist es deine Entscheidung, was du an diesem Festtag anziehen möchtest. Das kann ein Anzug oder ein Kleid sein, vielleicht passt für dich aber auch eine gute Jeans oder eine Hose besser. 

Denke bitte daran, dass möglichst deine Schultern und Knie bedeckt sind und trotz Heizung ist es in der Kirche meistens recht kühl. Auch solltest du bei höheren Absätzen vorsichtig sein, da teilweise Heizungsgitter mitten im Gang sein können oder auch Stufen überwunden werden müssen.

 Gibt es noch weitere Fragen?

Melde dich gerne bei:

Martina Pely,

Palmbacher Str. 10,

76228 Karlsruhe Stupferich
Tel. (0721) 94422-92
Firmung@kath-durlach-bergdoerfer.de

 


Kontakt


Martina Pely

Firmung@remove-this.kath-durlach-bergdoerfer.de
(0721) 94422-92