Erstkommunion

Erstkommunionvorbereitung in unserer Kirchengemeinde

Monatlich treffen sich die Erstkommunionkinder mit ihren Familien zu einer gemeinsamen Wort-Gottes-Feier, um Erzählungen von Jesus zu hören, miteinander Bewegungslieder zu singen und mehr über unseren christlichen Glauben zu erfahren.

Im Januar lag der Schwerpunkt z.B. auf dem Thema Gebet.

Die Kommunionkinder durften eine Bitte oder einen Dank, den sie auf dem Herzen hatten, aufschreiben und Gott sagen. Symbolisch legten sie ein Herz zur Osterkerze.

Damit – trotz pandemiebedingten Einschränkungen -  der Aspekt „Communio“ = „Gemeinschaft-erleben“ nicht verloren geht,  treffen sich die Erstkommunionfamilien mit einer weiteren Familie zu einem Kontakt-Familien-Treffen.
Dieses Mal haben alle Kommunionkinder bei diesem Zusammensein die Aufgaben ein kleines Holzkreuz farbenfroh zu gestalten und fehlende Wörter des Vaterunsers heraus zu knobeln.

Anschließend sollen alle Zuhause eine Gebetsecke mit ihrer Familienkerze und dem Kreuz einrichten. Auf Papierherzen dürfen die Kommunionkinder auch dort ihre Gebete zu Gott und ihrem Freund Jesus bringen.

 

 


Termine

In diesem Jahr feiern wir in unserer Kirchengemeinde an drei Wochenenden Erstkommunion:

Samstag, den 21. Mai 2022 um 10:30 Uhr in St. Johannes Baptista, Aue

Sonntag, den 22. Mai 2022 um 10:30 Uhr in Heilig Kreuz, Grötzingen

Samstag, den 25. Juni 2022 um 10:30 Uhr in St. Cyriakus, Stupferich

Sonntag, den 26. Juni 2022 um 10:30 Uhr in St. Konrad, Hohenwettersbach

Samstag, den 09. Juli 2022 um 10:30 Uhr in St. Peter u. Paul, Durlach

Sonntag, den 10. Juli 2022 um 10:30 Uhr in St. Peter u. Paul, Durlach

Kontakt

Gemeindereferentin
Janine Weinmann

Tel. 0721 / 9 44 22 - 93
E-Mail: Janine.Weinmann@remove-this.kath-durlach-bergdoerfer.de