Sternsinger

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.

Die Sternsinger Aktion unserer Kirchengemeine wird in den jeweiligen Pfarreien der Tradition und den Möglichkeiten entsprechend durchgeführt. Informationen zu Kontakten finden Sie auf der rechten Seite. Die Informationen zum jeweiligen Vorgehen in den Pfarreien werden auf den jeweiligen Webseiten erläutern. Diese können Sie links im Menü auswählen.

Wir bitten um die Unterstützung der Sternsinger Aktion, auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten. Bitte helfen Sie uns, dass die Sternsinger auch in der aktuellen Zeit für viele Kinder ein Zeichen der Zuversicht und Hoffnung sein können!

Spenden für die Sternsinger-Aktion

Sie können auch jederzeit Ihre Spende für die Sternsinger-Aktion auf das Pfarreikonto überweisen oder im Pfarrbüro abgeben.

Bankverbindung:       Röm.-Kath. Kirchengemeinde KA-Durlach-Bergdörfer
IBAN:                         DE 56 6605 0101 0108 2165 32
Verwendungszweck: Sternsingeraktion 2024

Habt ihr Lust?
Mitmachen bei den Sternsingern kann jeder und ihr helft nicht nur, es macht auch Spaß. Habt ihr Lust? Dann schaut in den Unterseiten bei eurer Gemeinde, wer dort die Aktion leitet, damit ihr mitmachen könnt.

Durlach:

Christine Busnel