Bilder


Fronleichnam 2017

Alle zwei Jahre legen die älteren Minis den Blumenteppich für Fronleichnam - meist draußen im Schlossgarten oder bei schlechtem Wetter in der Kirche. Dafür werden Blumen besorgt und gezupft, Sägespäne gefärbt und Muster vorgezeichnet. Nachts um drei haben wir dann (noch in völliger Dunkelheit) angefangen den Teppich zu legen, der dann beim Gottesdienst und bis zum Nachmittag bestaunt werden konnte.

Weihnachten 2017

Damit die Christmette gelingt und die Bäume funkeln, ministrieren wir nicht nur, sondern haben auch Moos für die Krippe gesammelt und etwa 10 Stunden lang die Christbäume geschmückt.

Team-Building

An einem Wochenende im März begab sich die Leiterrunde in den Schwarzwald. Dabei stärkten wir die Zusammenarbeit teils spielerisch, beschäftigten uns aber auch mit Themen wie zum Beispiel gewaltfreier Kommunikation.

Massenministrieren

Ende Juni feierte das Dekanat Karlsruhe seinen 10ten Geburtstag. Am gleichen Tag fand das Massenministrieren in Ettlingen statt, bei dem eine  kleine Gruppe von uns teilnahm und gemeinsam einen schönen Tag verbrachte.

Rom-Wallfahrt

Vom 29. Juli bis zum 4. August fand dieses Jahr die Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom statt, die unter dem Motto "Suche Frieden und jage ihm nach." (Psalm 34, 15) stand. Sieben von uns flogen nach Rom; nahmen bei der Papstaudienz teil, feierten mit über 8.000 Minis ins St. Paul vor den Mauern Gottesdienst, besichtigten einige touristische Orte und vieles mehr.