8. Theologischer Frühschoppen: 500 Jahre Reformation – Kleine Reformationsgeschichte für Katholiken

Samstag, 8.Juni, 11.00 Uhr – 15.00 Uhr, Seminar und Führung im Melanchthonhaus in Bretten

Veranstaltet von: Bildungswerk SE Karlsruhe-Durlach, Bildungszentrum Karlsruhe, Stadt-AG des Bildungswerkes

2017 gedenkt die Evangelische Kirche 500 Jahre Reformation. Die Frage, ob die Reformation auch die katholische Kirche betrifft, wird in den vergangenen Jahren kontrovers diskutiert. Im vergangenen Jahrhundert hatte es auf jeden Fall eine sehr fruchtbare katholische Reformationsforschung gegeben, die zu einem verständnisvollen und angemessenen Verständnis der Reformation geführt hatte. Der Direktor der „Europäischen Melanchthon-Akademie“, Dr. Günter Frank, wird in einer eigenen Führung durch das Melanchthonhaus diese und andere Fragen der Reformation anhand der Objekte und der Sammlungen des Museums diskutieren.

Im Anschluss besteht bei einem Imbiss Gelegenheit zum Gespräch. Unkostenbeitrag 10,-€ (Eintritt und Imbiss).

Anmeldung erforderlich unter: info@remove-this.melanchthon.com