7. Theologischer Frühschoppen: Wiederverheiratete in unserer Kirchengemeinde – als Arbeiter toleriert, als Gläubige diskriminiert?

Zeit: Sonntag, 3. Februar 2013 um 10:15 Uhr (Frühgottesdienst um 9:00 Uhr)

Ort: Christkönighaus Peter und Paul, Kanzlerstr. 5, 76227 Karlsruhe-Durlach.

Eine Erklärung der Initiative „Kirche 2012 - den notwendigen Aufbruch wagen“ legt den Gewissenskonflikt Wiederverheirateter und der betreuenden Priester offen. Aber wie weit ist die geforderte Reform möglich und gewünscht? Zur Diskussion der derzeitigen Entwicklung und möglicher Folgen treffen sich zur Podiumsdiskussion mit anschließender offener Fragerunde:

• Pfr. Hans-Jörg Krieg, Initiator „Kirche 2012“
  • Gabriele Beck, erarbeitet eine Handreichung zum pastoralen Umgang mit Wiederverheirateten im Auftrag der Erzdiözese Freiburg
  • Salvatore Di Noia, für kirchenrechtliche Aspekte

Die Veranstaltung wird geleitet und moderiert von Dr. Günter Frank, dem Direktor der Europäischen Melanchthon-Akademie in Bretten.

Die Handreichung für die Seelsorge zur Begleitung von Menschen in Trennung, Scheidung und nach ziviler Wiederverheiratung in der Erzdiözese Freiburg finden Sie hier.