4. Theologischer Frühschoppen: Muslime und Christen – fremd und nah zugleich?

Zeit: Sonntag, den 6. Mai 2012, um 10 Uhr (Frühgottesdienst um 9.00 Uhr)

Ort: Christ-König-Haus St. Peter und Paul, Kanzlerstr. 5, in Karlsruhe-Durlach.

Salafisten, die mit ihrer Koran-Kampagne für eine radikale Strömung des Islam werben, islamistische Anschläge auf christliche Kirchen in Afrika, islamistischer Terror weltweit – das sind Gedanken, die heute in den Medien sehr präsent sind. Wie ist ein friedliches Zusammenleben zwischen den Religionen möglich? Gegen unsere gegenwärtige Erfahrungen zeigt uns die Geschichte: Muslime haben dankbar von Christen gelernt, Christen haben umgekehrt genauso von Muslimen gelernt.

Der 4. Theologische Frühschoppen widmet sich den Fragen, wie das Zusammenleben zwischen Christen und Muslimen in der Geschichte aussah und wie wir heute zusammenleben können.

Gesprächspartner von Dr. Günter Frank, Direktor der Europäischen Melanchthon-Akademie in Bretten und Pfarrgemeinderat in Karlsruhe-Durlach, werden sein:

• Dr. Mahdi Esfahani, Universität Teheran und Freie Universität, Berlin, S. Emad Tabatabaei, Max Planck Institut für internationales Strafrecht, Freiburg i.Br.
  • PRef Salvatore Di Noia, arbeitete von 2002 bis 2009 für die Deutsche Bischofskonferenz im Themenfeld Islam.

Eine Veranstaltung des Bildungswerkes Karlsruhe-Durlach.