3. Theologischer Frühschoppen: Geld, Zins, Gewissen – wie können wir verantwortlich mit Geld umgehen?

Zeit: Sonntag, den 5. Februar 2012, um 10 Uhr (Frühgottesdienst um 9.00 Uhr)

Ort: Christ-König-Haus St. Peter und Paul, Kanzlerstr. 5, in Karlsruhe-Durlach.

Seit drei Jahren erschüttern zunächst die Finanzkrise, dann die Schuldenkrise die Finanzmärkte der Welt. Betroffen sind aber auch die nationalen Finanzhaushalte und damit – letztlich – die Steuerzahler. Vielfach wird die Ohnmacht der Politik über die Finanzmärkte beklagt, denen schnell die Absicht unterstellt wird: Gewinne werden privatisiert, Schulden werden sozialisiert. Sind wir wirklich so machtlos angesichts dieser Krisen und Ungerechtigkeiten? Wie können wir vor dem Hintergrund unseres christlichen Glaubens verantwortlich mit unserem Geld umgehen? Sind ethische Geldanlagen ein Ausweg aus der Krise?

Diese umfangreiche Thematik wird unter der Leitung des Direktors der „Europäischen Melanchthon-Akademie Bretten“ und des Pfarrgemeinderates Dr. Günter Frank Gegenstand des 3. Theologischen Frühschoppens in der Pfarrei St. Peter und Paul in Karlsruhe-Durlach sein.

Seine Gesprächspartner werden sein:

• Joachim Kößler, MdL, Bundesbankdirektor Karlsruhe
  • Matthias Boehm, Universität Mainz.

Eine Veranstaltung des Bildungswerkes Karlsruhe-Durlach.