16. Theologischer Frühschoppen: „500 Jahre Reformation – Was geht das uns Katholiken an?"

16. Theologischer Frühschoppen: "500 Jahre Reformation – Was geht das uns Katholiken an?"

Zeit: Sonntag, 02. Oktober 2016 um 10:15 Uhr (Frühgottesdienst um 9:00 Uhr)
Ort: Christkönighaus Peter und Paul, Kanzlerstr. 5, 76227 Karlsruhe-Durlach.

Im Jahr 2017 gedenkt die Evangelische Kirche in Deutschland und weltweit der 500-jährigen Wiederkehr der Reformation. In einer Fülle von kirchlichen, wissenschaftlichen und politischen Veranstaltungen wird an dieses Ereignis erinnert. Was aber geht die Reformation uns Katholiken an? Ist die Reformation auch eine Aufgabe für uns? Gibt es also Möglichkeiten, dass wir uns – wie der Beauftragte für die Ökumene der Bischofskonferenz, Bischof Dr. Gerhard Feige, meint, „konstruktiv und kreativ“ an diesem Ereignis beteiligen.

Über diese Fragen spricht Prof. Dr. Günter Frank, Direktor der „Europäischen Melanchthon-Akademie“ in Bretten, mit demKirchenrat Wolfgang Brjanzew, Beauftragter der Badischen Landeskirche für das Reformationsjahr 2017.