12. Theologischer Frühschoppen: „Verbündete im Himmel. Religiöse Motive in Bildwerken des Ersten Weltkrieges“

Zeit: Sonntag, 05. Oktober 2014 um 10:15 - 11:45 Uhr

Ort: Christkönighaus-St. Peter und Paul

In diesen Tagen gedenken wir des Ausbruches des Ersten Weltkrieges am 1. August 1914. Kirche und Religion spielten in diesem Krieg eine erhebliche Rolle über die Nationen und Konfessionsgrenzen hinaus - in Deutschland, England, den USA, Frankreich, Italien, Österreich und in der Orthodoxie Russlands. Der Erste Weltkrieg ist in zahlreichen Bildwerken dokumentiert. In diesem Theologischen Frühschoppen zum Thema „100 Jahre Erster Weltkrieg“ werden mit ausgewählten Fotografien solcher Bildwerke die Rolle der Kirchen und die Tätigkeit der Geistlichen beleuchtet. Zu diesem Thema sind auch eine Ausstellung und ein Katalog des Melanchthonhauses entstanden. Schwerpunkte der Ausstellung und des Theologischen Frühschoppens sind religiöse Motive auf Feldpostkarten, Plakaten und Kriegsfotografien.

Referent: Dr. Günter Frank, Direktor der „Europäischen Melanchthon-Akademie“ in Bretten

Eine Veranstaltung des Bildungswerkes Karlsruhe-Durlach.