10. Theologischer Frühschoppen: Ein Jahr Papst Fransziskus - Würdigung und Bilanz

Zeit: Sonntag, 02. Februar 2014 um 10:15 Uhr (Frühgottesdienst um 9:00 Uhr)

Ort: Christkönighaus Peter und Paul, Kanzlerstr. 5, 76227 Karlsruhe-Durlach.

„Franziskus will die Kirche grundlegend reformieren“ – So war der Leitartikel der F.A.Z. am 27. November 2013 überschrieben. Gerade hatte der neue Papst sein erstes Apostolisches Schreiben „Evangelii Gaudium“ (die Freude des Evangeliums) veröffentlicht, in der er die Kirche zu einem neuen Aufbruch ermutigt. Was hat sich seit dem Amtsantritt von Papst Franziskus verändert? Was dürfen wir von seinem Pontifikat erwarten? Handelt es sich um einen realistischen Traum oder bloß um eine zeitlose Utopie?

Im Gespräch mit Dr. Günter Frank, Direktor der „Europäischen Melanchthon-Akademie“ in Bretten, sind diesmal:

• Dekan Hubert Streckert
  • Pastoralreferent Salvatore Di Noia.

Eine Veranstaltung des Bildungswerkes Karlsruhe-Durlach.