1. Theologischer Frühschoppen: Kirchenkrise – Glaubenskrise – Gotteskrise. Was ist los in unserer Kirche?

Zeit: Sonntag, den 5. Juni 2011, nach dem Frühgottesdienst um 9.00 Uhr

Ort: Christ-König-Haus St. Peter und Paul in Karlsruhe-Durlach.

Missbrauchsskandale, Kirchenaustritte, Priestermangel, Orientierungslosigkeit … Was ist los in unserer Kirche? Diesem Thema widmet sich der „1. Theologische Frühschoppen“ in der Pfarrei St. Peter und Paul in Karlsruhe Durlach. Seit einiger Zeit mehren sich die Stimmen, die laut nach einer Reform in der Kirche rufen. Nicht wenige sprechen gar von der größten Krise der Kirche seit der Reformationszeit oder auch der Zeit der Aufklärung. Aber die Krise – da sind sich die meisten Experten einig – reicht tiefer. Der „religiöse Grundwasserspiegel“ bei den Menschen scheint immer weiter zu sinken. Mehr noch: es scheint immer schwieriger zu werden, die Rede von Gott vernünftig in die wichtigen Debatten unserer Zeit einzubringen, in Ethik, Politik und Wissenschaft. Die Kirchenkrise scheint nur die Kehrseite einer tieferliegenden Glaubens- und Gotteskrise zu sein. Diesen Themen soll im „1. Theologischen Frühschoppen“ in der Pfarrei St. Peter und Paul nachgegangen werden in einem Vortrag mit anschließender Diskussion.

Referent ist der Direktor der „Europäischen Melanchthon-Akademie“ Priv.-Doz. Dr. Günter Frank. Der Referent hat katholische Theologie und Philosophie in Erfurt, Warschau, Chicago und London studiert und lehrt Philosophie an der Freien Universität in Berlin. Seit 2010 hat ihn der Pfarrgemeinderat der Pfarrei Karlsruhe Durlach mit der Leitung des Bildungswerkes sowie mit der ökumenischen Arbeit beauftragt.