Nachbarschaftshilfe

Die Trägerschaft der Organisierten Nachbarschaftshilfen der Kath. Kirchengemeinden in Karlsruhe wechselt zum 01.01.2023 zum Caritasverband Karlsruhe e.V. Die einzelnen Gruppen sind Gruppierungen der Gemeinden vor Ort im jeweiligen Stadtteil bzw. Sozialraum.

Ziele der Organisierten Nachbarschaftshilfe

• Wir helfen mit, dass ältere Menschen möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können.
  • Wir wollen dazu beitragen, dass das Zusammenleben im Stadtteil gelingt, Vereinsamung entgegenwirken und Angehörigen stundenweise Entlastung schaffen.
  • Wir setzen an, wo kleine Hilfe fehlt, aber nötig ist.
  • Wir verstehen uns als nachbarschaftliche Unterstützung und Ergänzung zu professionellen Dienstleistern. Reinigungs-, Hauswirtschafts- und Pflegedienste übernehmen wir nicht.
  • Der zeitliche Rahmen beträgt wöchentlich ca. 2-3 Stunden.

Angebotsspektrum
Die Organisierte Nachbarschaftshilfe bietet:

• Hilfen im Sozialen Bereich und zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben
  • Gespräche & offene Ohren, Spaziergänge, Begleitung zum Einkauf, Arzt und Behörde, Hilfestellung bei Schriftverkehr, Betreuungsangebot im häuslichen Bereich, Gesellschaftsspiele, Vorlesen
  • Hilfen zur Entlastung bei der Pflege
  • Unterstützung pflegender Angehöriger, Beschäftigung mit pflegebedürftigen und an Demenz erkrankten Menschen, Niedrigschwellige Betreuungsangebote für demenziell Erkrankte
  • Hilfen im Haushalt
  • Einkauf für die unterstützen Menschen, kleine Hilfen im Alltag, kleine hauswirtschaftliche Unterstützung in der Wohnung
  • Hilfen für Familien mit Kindern
  • Stundenweise Betreuung von Kindern, Entlastung, um z.B. persönliche Erledigungen ohne Kinder wahrnehmen zu können

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf

Kontakt:  Pfarrbüro Durlach