Neue Fahrzeuge für den Luisenhof

Engagierte Eltern von Kindern der Kita Luisenhof haben auf verschiedenen Wegen Spenden für neue Spielgeräte gesammelt.
Den Auftakt machte Familie Milli (Elena und Christopher Milli, Grötzingen bzw. Andrea und Dieter Milli, Stutensee) im März 2023; gemeinsam mit den folgenden beiden Sponsoren wurden insgesamt 4 neue Kinderfahrzeuge gespendet:

Reineck GmbH, Karlsdorf-Neuthard
Blech - Bäder - Heizung
Die Badgestalter

Kanzlei für Recht und Steuern, Karlsdorf-Neuthard
Steuerfachwirt - Steuerberater - Rechtsanwälte

Im Garten der Kita fand außerdem am 22. April 2023 ein Flohmarkt statt. Bei gemütlichen Flair konnte nach Kinderkleidung und Spielsachen gestöbert werden. Die eingenommene Standgebühr wird für die Neugestaltung und Modernisierung des Außengeländes der Kita verwendet werden.

Auch beim Grötzinger Klimatag am 13. Mai 2023 traten die Eltern in Aktion. Gemeinsam mit der Kita Kegelsgrund organisierten sie einen Stand. Bei bestem Wetter wurde dort auf Spendenbasis Kaffee und Kuchen angeboten.
Es gab einen großen Andrang, sodass man sogar schon am Nachmittag vermelden konnte, dass aller Kuchen ausverkauft war. Von den gesammelten Einnahmen durften zwei große Holzpferde zum Reiten in den Garten des Luisenhofs einziehen.

Zuletzt konnten die Kunden des Edeka Aktiv Markt Rothfuß in Grötzingen von circa Mitte April 2023 bis circa Mitte Mai 2023 ihr Pfand für die Kita spenden. Auch dort konnte ein großzügiger Betrag gesammelt werden, der für die Anschaffung zweier hochwertiger Kinderschubkarren verwendet wurde.

Die Kita Luisenhof und der Elternbeirat der Kita bedanken sich im Namen der Kinder bei allen Spenderinnen und Spendern herzlich für die Unterstützung.

Sankt Martin im Luisenhof

Das Fest des Heiligen Martin von Tours wurde auch dieses Jahr wieder in der Katholischen Kindertagesstätte Luisenhof gefeiert.

Bereits im Oktober begannen die Bastelarbeiten in der Laternenwerkstatt: Leuchtendes Transparentpapier wurde zugeschnitten und gestanzt, Regenbogenpapier beklebt, Holz- oder Papplaternen kreativ dekoriert.
In den Morgenkreisen erklangen die alten Weisen zu Ehren des Heiligen und die Legenden der Mantelteilung mit dem Bettler oder die Geschichte von Martin, der sich im Gänsestall versteckte, wurden erzählt. Die Kinder lauschten gespannt und hatten große Freude, die Liederklassiker wie „Ich geh‘ mit meiner Laterne“ oder „Sankt Martin ritt‘ durch Schnee und Wind“ zu trällern.

Gut vorbereitet konnte dann am 11. November 2022 der Martinstag begangen werden:
Am Vormittag feierten die Kinder und Fachkräfte in der Heilig Kreuz Kirche mit Pfarrer Johannes Gut eine Andacht und ließen ihre Laternen segnen.
Ein bunter Zug startete dann am späten Nachmittag vom Niddaplatz durch den Ort und das Kirchviertel hinauf zum Luisenhof. In gemütlicher Runde gesellten sich Kinder und Erwachsene um das Martinsfeuer, sangen Lieder, erfreuten sich an der musikalischen Begleitung einiger Eltern mit Klarinette, Geige und Akkordeon, teilten Gebäck miteinander und genossen die herbstliche Stimmung auf dem großzügigen Gartenareal bis tief in die Dunkelheit hinein – wunderschön erleuchtet durch die bunten Laternen der Kinder.

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an dieser Stelle allen Beteiligten und Organisatoren: Den Familien, dem Elternbeirat und dem Team der Kita Luisenhof.