Die Lage in der Stadt

Die neue Bebauung folgt winkelförmig den Grundstücksgrenzen am Bismarckplatz und an der Kanzlerstraße. Damit werden der öffentliche Straßen- und der rückwärtige private Freiraum durch das Gebäude begrenzt. Leicht zurückspringende Zäsuren im Gebäude und seitliche Wege verbinden beide Bereiche.

Raum für Gemeinde und Kinder

Entlang dem Bismarckplatz steht als zweibündiger Baukörper der Kindergarten für 3 Gruppen. Er hat einen separaten Eingang von dieser Seite und orientiert sich mit seinen Gruppenräumen zum grünen Innenhof und Parkbereich.

An der Kanzlerstraße befinden sich die Gemeinderäume. Der Eingang liegt an der Schnittstelle zwischen Kindergarten und Saalbereich und nutzt die Freifläche des Bismarckplatzes als erweitertes Foyer.

Zukunftssicheres Raumkonzept

Im Erdgeschoss sind der große und der kleine Saal mit Foyer angeordnet. Mobile Trennwände ermöglichen variable Raumgestaltungen. Die Küche mit Lagerbereich bedient diesen Saalbereich.

Im Obergeschoss sind Gruppenräume und Konferenzräume untergebracht. Das Gebäude ist nur teilweise unterkellert, um die erforderlichen Neben- und Technikräume anzuordnen.

Konstruktion

Das gesamte Haus wird in einer Massivbaukonstruktion errichtet, die durch eine entsprechende Materialwahl die Anforderungen an den Wärmeschutz nachhaltig erfüllt. Die Lochfassaden werden verputzt.

Das Gebäude wird durch ein leicht geneigtes, an der Straßenecke gewalmtes Satteldach geschützt.

Pläne zum Anschauen

Das Architekturbüro Rotermund hat uns Pläne für die Website zur Verfügung gestellt. Diese sind im PDF-Format herunterladbar. Verfügbar sind eine Ansicht des Baus von Süden und eine Ansicht von Westen. Für alle, die es ganz genau sehen wollen, gibt es auch noch einen Plan des Erdgeschosses inklusive der Außenanlagen. In diesem Plan kann man mit  neuen Versionen des Adobe Reader übrigens einzelne Zeichnungsebenen ausblenden, um so eine bessere Übersicht zu erhalten.